Hauptmenue

Messe Sinsheim Faszination MODELLTECH vom 22. – 24. März 2013

Back to Sinsheim: Faszination MODELLTECH

Unter dem Titel „Faszination Modelltech“ wird die Messe Sinsheim vom 22. – 24.März 2013 auf eigenem Gelände eine Modellbau-Messe durchführen. Damit passen sich die Sinsheimer Messe-Veranstalter den Veränderungen in der Branche an. „Wir wurden von vielen maßgeblichen Firmen förmlich beauftragt, diesen Schritt zu tun“, so Prokurist Andreas Wittur.

Sinsheim hat sich als Fach- und Spezialisten-Messe über viele Jahre einen hervorragenden Ruf in der Branche erworben. Deshalb sieht das neue Messekonzept eine starke Konzentration auf den Modellflug vor, der von den Bereichen RC-Cars und Truckmodell flankiert werden wird.

Völlig neues Messekonzept

„Mit der FASZINATION MODELLTECH konzentrieren wir uns auf die entwicklungsstarken Themen der Modellbaubranche. Im Modellflug findet eine technische und thematische Zergliederung statt. Wir haben mit der FASZINATION MODELLTECH ein völlig neues Messekonzept, das es den einzelnen Flug-Sparten ermöglicht, sich unter einem Dach als kraftvolles Ganzes zu präsentieren. Mit der Rückkehr zu unserem eigenen Standort erhalten wir ein Höchstmaß an organisatorischer und gestalterischer Flexibilität zurück  ein nicht zu unterschätzender Faktor“, so Andreas Wittur, Prokurist der Messe Sinsheim.

Eine Halle – eine Messe

Das Ziel ist, die FASZINATION MODELLTECH hochkonzentriert und kompakt zu gestalten. Und das in nur einer Messehalle. „In der Vergangenheit war das Thema Modellflug auch ausschließlich in der Halle 6 angesiedelt – es wird für die Besucher der FASZINATION MODELLTECH also keinen Unterschied zu den früheren Sinsheim-Messen machen“, erläutert Andreas Wittur das Konzept. Die Halle 6 ist modern, hat Ambiente und es lässt sich bei Bedarf eine Zelthalle anbauen, sollte die Halle 6 nicht ausreichen. Insbesondere Modellflieger werden sich über diesen Schritt der Messe Sinsheim mächtig freuen.

Auf dem benachbarten Fluggelände des Flugsportrings Kraichgau werden die Aussteller die Leistungen ihrer aktuellen Modelle zeigen. Andreas Wittur: „Zwei Dinge sind uns beim Fliegen wichtig: Erstens – wir können auf diesem Gelände alles fliegen. Es gibt keine Einschränkungen bei den Modellen. Zweitens: durch unsere Festlegung auf eine Fach- und Spezialisten-Messe wird der Flugbereich ungemein belebt werden.“

Weshalb so kurzfristig?

Es war ein Wunsch der Modellbau-Firmen, sich so schnell wie möglich auf Sinsheim konzentrieren zu wollen und die Bereitschaft der Messe Sinsheim war groß, sofort duchzustarten. Weshalb also Zeit verlieren?

Schränken sich die Sinsheimer Messe-Macher nun ein?

Nein. Sie passen sich an. Die Modellbau-Branche beweist jeden Tag, dass heute ein hohes Maß an Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Agilität erforderlich ist, um in bewegten Märkten erfolgreich zu sein. Und diesen Schritt vollzieht die Messe Sinsheim durch eine Rückorientierung auf ihre ureigenen Stärken: kompetente themenorientierte Messen machen.

Sinsheim hat gegenüber anderen Veranstaltungs-Orten viele Vorteile:

1. Die Konzentration auf die entwicklungsstarken Modellbau-Themen mit dem Schwerpunkt-Thema Flugmodellbau: damit konzentriert man sich auf wesentliche Aspekte, die aber umfassend dargestellt werden.

2. Die Messe Sinsheim verfügt mit der Halle.6, die schon immer Flugmodell-Halle war, über eine moderne, leistungsstarke Location mit Ambiente.

3. Das Gelände ist ausbaufähig. Über die Hallenfläche hinaus können bei Bedarf Zeltdach- Hallen mit massivem Boden und Seitenwänden mit bis zu 5.000 m² Fläche aufgebaut werden, was in der Vergangenheit bei Industrie-Fachmessen schon mehrfach praktiziert wurde.

4. Die Messe Sinsheim liegt geografisch ideal: das hat der Standort über viele Jahre bewiesen.

5. Die Messe Sinsheim verfügt nun über eine eigene Autobahn-Ausfahrt

6. Die Messe Sinsheim verfügt nun über 5.000 Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur Messe- Halle direkt an der Rhein-Neckar-Arena.

7. Mit der neuen S-Bahn-Anbindung ist Sinsheim direkt mit den Zentren Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Kaiserslautern und der Rhein-Neckar- Region vernetzt.

8. Die Messe Sinsheim verfügt über ein professionelles Messe-Team, das mit Herzblut bei der Sache ist.

9. Die Messe Sinsheim hat einen sehr guten Ruf.

10. Sinsheim – da geht jeder gerne hin. So wird es nun keine Modellbau-Messe mehr in Karlsruhe geben, dafür aber dann die FASZINATION MODELLTECH vom 22. – 24. März 2013 in Sinsheim.

RC FlugmodelleRC Hubschrauber robbe Katalog

 

, , , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar